Profis leisten was - Praktischer Leistungswettbewerb in Düsseldorf


Von:  LIV Nordrhein / G. Gormanns / 18.10.2019 / 12:33


NRW-Sieger kommen aus Köln und Herten.


  • Gingen konzentriert und gut vorbereitet ans Werk:
  • Maik-Matthias Kopic, Lisa-Marie Schneider, Angelika Kisicka, Jennifer Wagner, Dawid Bar-toschek (vlnr)
Ende September fand in Düsseldorf der Praktische Leistungswettbewerb statt. Die Kammerbesten Maler- und Lackierer/innen und Fahrzeuglackierer/innen aus Nordrhein-Westfalen traten im Bildungszentrum der Maler- und Lackiererinnung gegeneinander an.
Bereits die Aufgabenstellung deutete an, dass es dieser Wettbewerb in sich haben würde. Die in diesem Jahr erstmalig vom Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz vorgegebenen Aufgaben wurden vom Innungsverband Nordrhein übernommen. Konzipiert hatte diese der Trainer des Maler-Nationalteams Matthias List, der sich dabei an Aufgabenstellungen orientierte, die für internationale Berufswettbewerbe typisch sind.

Die größte Herausforderung bezeichnete Markus Wöbbeking, Vorsitzender der Bewertungsjury, „Die Zeit ist der entscheidende Faktor. Die Aufgaben sind den Teilnehmern vorab zur Verfügung gestellt worden, so dass sich alle gleichermaßen vorbereiten konnten. Allerdings wird ein gutes Zeitmanagement und vor allem ein ruhiger und besonnener Kopf bei der Um-setzung die Entscheidung stark beeinflussen."
Und so starteten Maler- und Lackierer/innen sowie Fahrzeuglackierer/innen nach einer freundlichen und motivierenden Begrüßung durch den Hausherren Hans Voss, Leiter des Berufs- und Technologiezentrums in Düsseldorf, erst einmal mit Volldampf durch.

Bei den Maler- und Lackierer/innen im Einsatz waren:
 
Lisa-Marie Schneider aus Kreuztal / Malerbetrieb Dirk Schneider, Kreuztal
Angelika Kisicka aus Köln / Malerbetrieb André Feltes, Köln
Jennifer Wagner aus Lünen / Deutsche TGS GmbH, Dortmund
Maik-Matthias Kopic aus Simmerath / Malerbetrieb Marco Scherner, Simmerath
Dawid Bartoschek aus Remscheid / Malerbetrieb Stefan Seifert

Bei den Fahrzeuglackierer/innen gingen an den Start:

Cem Ön aus Herten / Wienfort GmbH, Herten
Melina Juchem aus Alsdorf / Lenzen GmbH, Alsdorf
Charis-Antonia Hamplewski aus Remscheid / Karosserie Melzner GmbH

„Sehr auffällig", so Markus Wöbbeking sei, „ dass alle Teilnehmer sehr konzentriert und bewusst zu Werke gingen.“ Das bestätigte auch seinen Eindruck von den jungen Gesell/innen, die alle schon sehr genau wissen, wie ihr konkreter Lebensweg aussieht. „Alle Teilnehmer haben eine sehr gute Gesellenprüfung abgelegt, sind die Sieger der jeweiligen Kammerwett-bewerbe und mit der Teilnahme am Leistungswettbewerb auf Landesebene schon einige Schritte weiter als viele ihrer ehemaligen Mitauszubildenden."

Die Sieger

Am Ende siegte bei den Maler- und Lackierer/innen die Kölnerin Angelika Kisicka. Sie wird die Farben Nordrhein-Westfalens beim Bundesleistungswettbewerb im November 2019 in Nürnberg vertreten.
Auch Fahrzeuglackierer Cem Ön wird zum Bundesleistungswettbewerb der Fahrzeuglackierer entsendet, der in diesem Jahr in Hilden stattfindet.

Der Verband gratuliert ganz herzlich und drückt fest die Daumen für den Bundeswettbewerb.

Willkommen im Mitgliederportal!
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK