Malerball 2019 der Düsseldorfer Innung: Haute Couture aus 270 Meter Tapeten


Von:  LIV Nordrhein / 13.12.2019 / 10:41



In einen Laufsteg für Haute Couture der besonderen Art verwandelte die Innung Düsseldorf den Ballsaal des Radisson Blu Scandinavia Hotels. 16 Studentinnen und Studenten des Düsseldorfer Fashion Design Instituts präsentierten den 300 Gasten des „Malerballs 2019“ zu fetziger Catwalk-Musik und mit Unterstützung angehender Models spektakuläre Mode aus Tapeten!
Die Idee dazu hatten Innungsobermeister Jörg Schmitz und die beiden Direktoren des Instituts, Harald und Inna Thomas. Mit maßgeblicher Unterstützung von Hubert Esser, Chef von Pro-Ambiente, einer in Meerbusch beheimateten Vertriebsfirma für Wandbekleidungen, konnten die angehenden Designer zur Umsetzung ihrer phantasievollen Entwurfe auf 220 verschiedene Edel-Produkte aus recycelten Fasern zurückgreifen. Zu atemberaubenden Kreationen vernäht, verklebt oder verschweißt wurden rund 270 Meter Tapeten aus Jute, Leinen, Gras, Bananenblättern, Aluminiumfäden oder Kork.
Papiertapeten waren übrigens nicht dabei. „Die haben unsere Studenten nur als Grundlage ihrer Entwurfe verwendet“, so Inna Thomas. Die Zuschauer waren restlos begeistert und spendeten am Ende der Modenschau minutenlangen Beifall.
Strahlende Gesichter machten auch die Mitglieder des Innungsvorstands mit Jorg Schmitz an der Spitze: „Wir wollten einfach zeigen, was man aus unseren alltäglich verwendeten Produkten machen kann. Und ich denke, das ist uns gelungen.“
Die Kreativität und die Innovationsfreudigkeit der Düsseldorfer Malerkollegen hatten zuvor Handwerkskammerpräsident Andreas Ehlert und CDU-Ratsherr Andreas Hartnigk in ihren Grußworten hervorgehoben. Landesinnungsmeister Jan Bauer bescheinigte der Innung „große Leidenschaft für Farbe und ein beispielhaftes Engagement“.
Zum Gelingen des Innungsfestes, das zu den größten Veranstaltungen im deutschen Maler- und Lackiererhandwerk zählt, gehörte auch ein exquisites Showprogramm.


Text und Bilder: Hans-Peter Suchand, HPS Kommunikation


Willkommen im Mitgliederportal!
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK