EU-Umfrage zur Luftqualität - Ihre Einschätzung ist gefragt


Von:  LIV Nordrhein / LGH / 21.10.2021 / 13:02


Neue Grenzwerte könnten spürbare Folgen für Lieferungen, Transporte und Kundendienstfahrten in Innenstädten haben.


Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat im September neue Leitlinien für Luftqualität vorgelegt. Sie enthalten Richtwerte für sechs Luftschadstoffe, unter anderem für Feinstaub (PM 2,5 und PM 10) und für Stickstoffdioxid (NO2). Dies sind zwar nur Empfehlungen – sie werden aber von Gesetzgebern weltweit – auch von der EU - als Referenz für die Entwicklung verbindlicher Grenzwerte herangezogen.

Die EU-Kommission plant, 2022 die EU-Luftqualitätsrichtlinien zu überarbeiten. Ziel ist die Angleichung an die WHO-Richtwerte.

Die WHO-Richtwerte für Stickstoffdioxid (NO2) und für Feinstaub liegen bei ca. einem Viertel der aktuellen EU-Grenzwerte. Wenn die WHO-Richtwerte in EU-Recht übernommen würden, wird das in ca. 5 Jahren – nach Übernahme in deutsches Recht – zu spürbaren Folgen u.a. für den Lieferverkehr in Innenstädten führen.

Fahrverbote für Dieselfahrzeuge könnten dann wieder Realität werden. Nur mit Augenmaß können Maßnahmen entwickelt werden, die saubere Luft bei gleichzeitig erforderlichem innerstädtischen Lieferverkehr ermöglichen werden.

Eine aktuelle Umfrage der EU-Kommission stellt die persönliche Betroffenheit von EU-Bürgern in den Mittelpunkt der Befragung. Um auch Ihre berufliche Betroffenheit einschätzen zu können und in die politischen Gespräche einfließen lassen zu können, wurden der Umfrage ein paar spezifische Fragen vorangestellt.

Wir wären Ihnen sehr verbunden, wenn Sie uns hier Ihre Einschätzung geben:

https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/Luftqualitaet (Dauer der Befragung: ca. 15 Minuten).

Vielen Dank für Ihre Beteiligung an der Umfrage. Sie helfen der Handwerksorganisation in NRW damit, Ihre Interessen  in Brüssel besser vertreten zu können.


Willkommen im Mitgliederportal!
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK