Ehrenpräsident Heinz Werner Bonjean verstorben


Von:  LIV Nordrhein / 13.02.2023 / 16:00



  • Bundesvereinigung Bauwirtschaft
  • Heinz Werner Bonjean verstorben;

Am 11. Februar verstarb der langjährige Präsident des Bundesverbandes Farbe Gestaltung Bautenschutz im Alter von 77 Jahren.

Nach einem Studium der Volkswirtschaftslehre absolvierte er 1981 die Meisterprüfung und leitete die Geschäftsführung des Traditionsunternehmens BONJEAN GmbH in Köln.

Sowohl in der Handwerkspolitik als auch von seiner physischen Natur her war der Kölner ein wahres Schwergewicht.

In zahlreichen Spitzenorganisationen engagierte er sich auch außerhalb des Maler- und Lackiererhandwerks: ZDH-Vizepräsident, Vorsitzender der Bundesvereinigung Bauwirtschaft und Kreishandwerksmeister in Köln sind nur einige seiner ehrenamtlichen Funktionen.

Die Innung Farbe Köln ernannte ihn zum Ehrenobermeister.

In Reformdebatten zu den Strukturen der Handwerksorganisation war Bonjean ein kritischer Vordenker mit eigenen Vorstellungen, womit er sich nicht nur Freunde machte. In der Sache selbst scheute er keine Auseinandersetzung. Gleichwohl war er immer bestrebt, für alle Beteiligten das bestmögliche Ergebnis zu erreichen.

Als Kölner Urgestein engagierte er sich natürlich auch im Karneval. Er war Mitglied des Traditionskorps EhrenGarde und als Bauer Teil des Kölner Dreigestirns im Jahr 1977. Höhere Weihen sind zumindest in Köln kaum denkbar.

Mit seinem authentischen, glaubwürdigen und charismatischen Auftreten verschaffte er dem  Maler- und Lackiererhandwerk viel Respekt und Wertschätzung innerhalb der gesamten Handwerksorganisation.

Wir sind dem Ehrenpräsidenten des deutschen Maler- und Lackiererhandwerks zu großem, bleibendem Dank verpflichtet und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.


Willkommen im Mitgliederportal!
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK