Budget für 1. Stufe der Neubauförderung für energieeffiziente Gebäude wenige Stunden nach Programmstart ausgeschöpft


Von:  BV - Walter Bücher /Christine Marzulla / 28.04.2022 / 07:16


FRANKFURT/BERLIN. Bundeswirtschaftsministerium und KfW vom Ansturm auf die Fördermittel überrascht.


  • Getty Images/iStockphoto

Am 20.04.2022 konnten von Interessierten Anträge im Rahmen der neu ausgerichteten Neubauförderung für die Effizienzhäuser 40 EE, 40 NH und 40 Plus bei der KfW gestellt werden. Die Fördersumme war auf 1 Milliarde Euro begrenzt und das Programm hatte eine vorgesehene Laufzeit bis Ende 2022.

Um 7:45 Uhr wurde das Online-Portal für die Antragstellung freigeschaltet. Die dann einsetzende Antragsflut führte dazu, dass bereits nach 3 Stunden ein Antragsstopp verhängt werden musste, da die gesamte Fördersumme bereits abgerufen war.

Insgesamt konnten in den 3 Stunden rund 6.500 Anträge angenommen werden, wovon ca. 200 Anträge von Kommunen gestellt wurden. Die verbleibenden 6.300 Anträge verteilen sich auf gewerbliche Immobilieninvestoren und private Bauherren.

Vermutlich haben gewerbliche Bauherren die Zeit seit Anfang April, als das Wirtschaftsministerium die überarbeiteten Förderrichtlinien und den Starttermin veröffentlichte, intensiv genutzt, ihre Bauvorhaben an die neuen Förderkriterien anzupassen und die notwendigen Unterlagen bei den durchleitenden Banken einzureichen, die dann die Förderanträge bei der KfW stellten.

Auf Grund der hohen Nachfrage hat das Bundeswirtschaftsministerium die 2. Stufe der Neubauförderung nahtlos aktiviert. Dafür können seit dem 21. April 2022 wieder Anträge für die Neubauförderung gestellt werden, aber nur noch für das Effizienzhaus 40 NH. Voraussetzung für die Annahme ist, dass das Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude QNG vorliegt.
Damit soll erreicht werden, dass die Neubauförderung sich schrittweise an Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Effizienz ausrichtet. Diese Programmstufe läuft am 31. Dezember 2022 aus.


Willkommen im Mitgliederportal!
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK